Besondere astronomische Ereignisse

2022

 

 

  

 

EQ6 SynScan Alignment Stars

 

Komet 12P/Pons-Brooks

 

 

Bahnelemente aktueller Kometen zur Eingabe in verschiedene Astronomie - Programme (englisch)

(IAU Minor Planet Center)

 

Komet 12P/Pons-Brooks

 

Der Komet Pons-Brooks hat eine Periode von 71 Jahren. Damit werden ihn die meisten Menschen wohl nur einmal zu sehen bekommen. Ich habe in den Kometendaten der kurzperiodischen Kometen gestöbert. Pons-Brooks wird wohl der einzige sein, der in den nächsten Jahren eine recht hohe Helligkeit erreicht. Er könnte  im Februar/März 2024 mit bloßem Auge sichtbar werden. Spätestens im April wird er aber vom Licht der Sonne geschluckt und wandert in Richtung Südhimmel. 

Bis dahin bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht wieder mal ein heller, nicht periodischer Komet entdeckt wird.

 

Zurzeit befindet sich der Komet im Sternbild Leier bei einer Helligkeit von 9m. Damit liegt seine Helligkeit 3 Größenklassen über den Prognosen. Um den Jahreswechsel erreicht der Komet das Sternbild Schwan. Die Lage verschlechtert sich allerdings. Er geht bald vor Mitternacht unter.

Mitte Februar bewegt er sich durch das Sternbild Eidechse und könnte nun bei knapp über 6m als Fernglasobjekt sichtbar sein. Aufgrund seiner Bewegungsrichtung ändert sich die Untergangszeit erst mal nur wenig Allerdings werden die Tage schon langsam wieder länger.

Ende Februar geht es in das Sternbild Andromeda. Im März könnte er dort mit bloßem Auge sichtbar werden. Sollte sich die Helligkeitsentwicklung so fortsetzen ist Ende März mit etwa 3m zu rechnen.

Die Helligkeit steigt weiter an. Allerdings wird sicher Mitte April Schluss sein, wenn die Sonne immer später untergeht und der Komet immer früher. 

 

 

  

EQ6 SynScan SkyScan Alignment Stars (Aufsuchkarten)

 

Ich nutze eine EQ6 Montierung und hatte gelegentlich das Problem, dass ich die Sterne nicht kenne, die von der SynScan zum Alignment vorgeschlagen wurden. So suchte ich nach passenden Erläuterungen im Internet und wurde fündig. Allerdings fand ich keine vollständige Liste der Sterne. So habe ich alle Sterne aus der SynScan entnommen und in Sternkarten aufgesucht, was teilweise nicht ganz einfach war. Einzelne Sterne fand ich überhaupt nicht, oder die Bezeichnung war nicht eindeutig.

Alle fehlenden Sterne, die ich identifizieren konnte, habe ich im SkyScan Alignment Star Chart Index ergänzt und in die Karten eingetragen. Allerdings habe ich bisher nicht jeden Stern am Himmel überprüft. Sollten Fehler enthalten sein, würde ich mich über eine Mitteilung freuen. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass es immer noch ein paar Sterne im Speicher gibt, die im Index nicht enthalten sind.

 

zum Download (3,5 MB):  SkyScan Alignment Star Chart Index