Objekte

Tabelle mit Deep Sky Objekten für Astronomie-Amateure

 

Neben der Beobachtung von den Himmelskörpern des Sonnensystems sind für Astronomie-Amateure besonders auch Deep Sky Objekte interessant. Ich habe hier eine kleine Liste einiger dieser Objekte zusammengestellt. Sie sind sortiert nach den Monaten, in denen sie sich besonders gut beobachten lassen. Viele Objekte enthalten auch eine Empfehlung über eine geeignete Teleskopgröße. Eine Beobachtung ist meist auch mit kleineren Geräten möglich, zeigt aber dann weniger Details. Diese Liste habe ich aus eigenen Beobachtungen, Hinweisen von anderen Beobachtern und astronomischen Zeitschriften zusammengestellt. Über weitere Hinweise zu lohnenswerten Objekten würde ich mich natürlich freuen. Die Liste wird mit der Zeit weiter ausgebaut.

Die genaue Lage der Objekte am Himmel habe ich in der Tabelle nicht angegeben. Es ist ohnehin notwendig, sie in einer genauen Sternkarte oder besser in einem Astroprogramm (z.B. Cartes du Ciel - Freeware) zu suchen. Sie mit deren Hilfe am Himmel aufzufinden erfordert  mindestens Grundkenntnisse in der Orientierung am Sternhimmel. Eine GOTO Montierung ersetzt natürlich auch das zum Teil.

In der EXCEL Tabelle ist es möglich, die Objekte nach geeigneten Kriterien zu filtern. Die PDF-Datei dient nur als Alternative, falls kein geeignetes Tabellenkalkulationsprogramm zur Verfügung steht.

Bedeutung der Abkürzungen:

A

F

G

K

N

P

PN

oSt

 

 

Beobachtung mit bloßem Auge möglich

Fernglas

Galaxie

Kugelsternhaufen

Nebel

Fotografie; Objekt ist durch Teleskope kaum erkennbar

Planetarischer Nebel

offener Sternhaufen