Sonnensystem

Protuberanzen

 

 

Sonne im H-Alpha Licht

Im H-Alpha Licht, einer Spektrallinie des Wasserstoffs, werden viele Strukturen der Chromosphäre sichtbar. Weiterhin sind häufig Protuberanzen in der Sonnenkorona zu sehen. Die dafür nötigen Filter sind allerdings nicht so einfach herzustellen und deshalb recht teuer. Sie müssen extrem schmalbandig sein, um nur diese Spektrallinie passieren zu lassen. 

30.9.2022

 

First Light für den Daystar Quark H-Alpha Sonnenfilter. 

Bei zunehmender Sonnenaktivität sind schon einige Erscheinungen in der Chromosphäre und in der Korona zu sehen.

30.10.2022

 

Einen Monat später hatte ich erneut die Gelegenheit. 

Diesmal experimentierte ich mit der Planetenkamera. Auch diese Ergebnisse sind vielversprechend für zukünftige Aufnahmen.

 

1.3.2023

 

First Light für die ZWO ASI 678 MC Planetenkamera. 

Die hohe Auflösung erfordert zukünftig noch Anpassungen. Die kurzen Belichtungszeiten deuten auf vielfältige Möglichkeiten. 

 

21.4.2023

 

Schwierige Bedingungen unter heftigen Windböen erschwerten die Beobachtung.  

Dennoch sind einige Bilder zustande gekommen.

 

6.9.2023

 

Ein erster Versuch, die ganze Sonne aufzunehmen verlief erfolgreich. Allerdings war der Aufwand sehr hoch.