Sonnensystem

Sonne

Sonnenfinsternis 2005

 

Ringförmige Sonnenfinsternis am 3.10.2005

 

Über Portugal und Spanien konnte man an diesem Tag eine ringförmige Sonnenfinsternis beobachten. Von Deutschland aus war zumindest eine partielle Sonnefinsternis über ihren gesamten Verlauf zu sehen. Leider spielte das Wetter wieder mal nicht mit. Der Himmel war die ganze Zeit über bedeckt. Glücklicherweise waren die Wolken stellenweise mehr oder weniger lichtdurchlässig, sodass ich durch die Wolken hindurch einige Aufnahmen der Finsternis machen konnte. 

Auf einigen Aufnahmen war die Sonne kaum noch zu erkennen. Deshalb musste ich diese heftig nachbearbeiten, was sich natürlich an schlechtem Kontrast, Körnigkeit und Unschärfe bemerkbar macht.

10:05

10:25

10:45

11:05

 

11:15

11:35

11:58

12:14

Komposite aus mehreren Einzelbildern von Videosequenzen mit Hi8 Kamera bei 20-fach Zoom

 

Aus den Aufnahmen habe ich wieder einen Zeitrafferfilm zusammengestellt. Bedingt durch die schlechten Sichtbedingungen enthält dieser natürlich Lücken.