Sonnensystem

Sonne

Totale Sonnenfinsternis 2008

 

Totale Sonnenfinsternis am 1.8.2008

 

Auch diese Sonnenfinsternis war in Deutschland nur als partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Da die Wetterprognosen hier passend zur Finsternis wieder einmal nicht gut waren (Regen und Sturm), baute ich nur den 63/840 mm Refraktor auf. Erstaunlicherweise blieb der Himmel bis auf einige Wolken fast klar. So konnte ich die Finsternis nahezu in ihrem gesamten Verlauf beobachten. Nur wenige Minuten wurde die Sonne vollständig durch Wolken verdeckt. Oft erschienen aber schwächere Wolkenschleier vor der Sonnenscheibe. Mit etwa 15 % Verdeckung gehörte diese Finsternis sicher nicht zu den eindrucksvollsten.

 

10.44

11.00

11.12

11.24

11.36 (Maximum)

11.54

12.12

12.30

Aufnahmen durch 63/840 mm Refraktor mit Pentax Ist DL2, 1/125s Belichtungszeit mit Sonnenfilter

 

Während dieser Finsternis habe ich alle 2 Minuten ein Bild aufgenommen um daraus wieder einen kleinen Film zusammenzustellen. Leider fehlen einzelne Bilder wegen der Wolken. Die Bewegung des Mondes vor der Sonnenscheibe ist trotzdem gut erkennbar.

 

 

Das folgende Bild ist ein vergrößerter Ausschnitt der Aufnahme im Maximum der Finsternis. Bei starker Vergrößerung wird auf der Sonnenscheibe die Silhouette des Mondrandes mit seinen Kratern sichtbar.

 

Aus diesen Vergrößerungen habe ich ebenfalls einen Film zusammengestellt, in dem sich allerdings der Mond in Ruhe befindet, sodass sein Rand besser zu erkennen ist.