Sonnensystem

Sonne

Totale Sonnenfinsternis 2015

 

Totale Sonnenfinsternis am 20.3.2015

 

In Deutschland war diese Sonnenfinsternis nur partiell zu sehen, aber mit recht hohem Bedeckungsgrad. Nur über dem nördlichen Atlantik und Nordeuropa konnte sie total beobachtet werden. Allerdings waren die Wetterprognosen für diese Gegenden nicht besonders gut.

 

Zum ersten Mal gelang es mir, eine Sonnenfinsternis bei gutem Wetter aufnehmen. Keine einzige Wolke trübte das Ereignis. So konnte ich jede Minute während des gesamten Verlaufs ein Foto belichten.

Glücklicherweise begann ich schon 9:30 Uhr mit den Aufnahmen. Denn der erste Kontakt war bereits 2 Minuten früher zu sehen, als erwartet. 9:36 Uhr begann sich der Mond vor die Sonne zu schieben. Zum Maximum 10:48 Uhr war die Sonne zu etwa 75% verfinstert. Es war spürbar kühler, als noch vor einer Stunde und die Beleuchtung war trotz Sonnenschin ungewöhnlich dunkel. Die Finsternis endete 12:55 Uhr. Ein kleiner Sonnenfleck ist auf der Sonnenoberfläche zu erkennen. 

 

Zum Vergrößern Bilder anklicken !

9:37

10:00

10:30

10:48 (Maximum)

11:00

11:20

11:40

11:54

Aufnahmen durch 63/840 mm Refraktor mit Canon EOS 1100Da, 1/320s Belichtungszeit mit Sonnenfilter

 

 

 

Da es mir diesmal gelang, die komplette Finsternis im Minutentakt aufzunehmen, habe ich aus allen 150 Aufnahmen eine Animation erstellt. In der Zeitrafferaufnahme ist auch ein kleiner, wild springender grauer Fleck zu sehen. Das dürfte die unscharfe Abbildung einer Verunreinigung sein. Wahrscheinlich hat sich irgendwo im Strahlengang des Teleskops ein Staubkorn abgesetzt. Zum Starten der Zeitrafferaufnahme auf das Bild klicken !

 

 

 

11s, 2MByte

Animationen: MPEG4-XVid

 

Nutzt man die Wiederhol-Funktion des Video-Players, ist beim Neustart der Animation am Sonnenfleck zu erkennen, dass sich die Sonne während der etwa zweieinhalb Stunden der Finsternis bereits ein wenig gedreht hat.

Auch bei dieser Finsternis waren am Mondrand kleine Erhebungen zu erkennen, die den Schatten von Kraterrändern und Gebirgen über der Sonnenoberfläche bilden. Um den Mondrand deutlicher sichtbar zu machen, habe ich wieder eine Animation erstellt, in der sich der Mond nicht bewegt und die Sonne sich hinter dem Mond entlang zu bewegen scheint. Allerdings wirkt sich das Seeing aus, sodass in der Zeitrafferaufnahme nur die deutlichsten Erhebungen sichtbar werden.

Zum Starten der Zeitrafferaufnahme auf das Bild klicken !

 

12s, 2MByte