Merkurtransit

11.11.2019

 

  

Am 11. November 2019 fand ein weiterer Merkurtransit statt. Er ließ sich zwar nicht vollständig beobachten, da die Sonne lange vor dem Ende unterging, aber dennoch über mehrere Stunden. Die Bewölkung war gering. Trotzdem wurde das Bild gelegentlich durch Wolken gestört. Auch ein leichter Nebel in der Atmosphäre veränderte die Helligkeit des Sonnenbildes.

 

Zusätzlich hatte ich nur eine eingeschränkte Zeitspanne, das Ereignis zu beobachten. So verwendete ich eine einfache Ausrüstung mit Sonnenprojektionsschirm und fotografierte diesen etwa alle zwei Minuten freihändig ab.

13:38 13:48 Es ist nicht möglich, den Projektionsschirm zentral zu fotografieren, da dann der Strahlengang blockiert würde. So musste ich die Kamera immer etwas seitlich halten. Freihändig bedeutet natürlich, dass die Kamera bei jeder Aufnahme in einer etwas anderen Position ist, was Entfernung, horizontale Ausrichtung und Winkel betrifft. 

Das mag bei den links abgebildeten Aufnahmen unauffällig sein, spielt aber eine entscheidende Rolle, wenn man versucht, die Bilder in einem Zeitrafferfilm zu verwenden. Ich müsste alle Bilder so drehen und entzerren, dass sie exakt übereinander passen. Mir ist keine Software bekannt, die das zuwege bringt. Per Hand jedes einzelne Bild so exakt zu entzerren wäre ein riesiger Aufwand.

Also habe ich die Bilder lediglich in der Größe grob angepasst und dann übereinander gelegt. Lasse ich den Film nun langsam genug ablaufen, entsteht nicht mehr der Eindruck eines Zeitrafferfilms, sondern eher einer Ansammlung von Einzelbildern. Dabei verändert sich die Sonne natürlich fortlaufend und der Merkur scheint wild umherzuspringen, aber es wird sichtbar, dass er sich langsam über die Sonnenscheibe bewegt.

 

(Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken)

14:00 14:35

           Da nun nicht jede Aufnahme gleich gut gelungen ist, hier rechts noch eine ausgewählte, die zu den besten gehört:

           Die dunklen Stellen in den Bildern haben nichts mit Sonnenflecken zu tun. Es ist nur die Papierstruktur, die durch 

           die Kontrastverstärkung deutlicher sichtbar wird.

 

  Hier unten ist nun die Abfolge aller Bilder in einem kurzen Film zu sehen:

 

 

Zeitraffervideo etwa 20s; codiert als XVID/MPEG4; 1 MB

(zum Abspielen ist VLC Media Player geeignet)