Sonnensystem

Mond

Totale Mondfinsternis am 9.11.2003

 

Totale Mondfinsternis am 9.11.2003

 

Diese Finsternis konnte ich unter optimalen Bedingungen beobachten. Zur Aufnahme verwendete ich wieder die Hi8 Kamera. Da bei Digitalzoom die Auflösung ungünstig beeinflusst wird, habe ich nur mit 20 fach optischem Zoom gearbeitet und jeweils mehrere Einzelbilder addiert.

0:25

1:00

2:05

2:15

2:40

Ich nahm die Bilder in jeweils 5 Minuten Zeitabstand auf, um einen kurzen Zeitrafferfilm zusammenstellen zu können. Kurz vor Beginn der Totalität begann ich schrittweise die Helligkeit der Kamera zu erhöhen (oben 3. bis 5. Bild), um den verfinsterten Mond sichtbar zu machen. Am Ende senkte ich sie wieder ab. Im vierten Bild ist der Mond total verfinstert. Die kupferrote Färbung der Mondoberfläche ist hier nur schwach zu erkennen. 

Leider erreicht eine Videokamera nicht den Kontrastumfang des menschlichen Auges. Deshalb erscheint hier der untere Rand des Mondes ziemlich hell, da er sich nur durch den Rand des Erdschattens bewegte. Mit bloßem Auge ist die Farbe viel deutlicher zu sehen.

Im 3. Bild befindet sich nur noch ein dünner Rand der Mondoberfläche im Sonnenlicht und im 5. Bild beginnt der Mond bereits den Kernschatten zu verlassen.

Hier die zusammengestellte Videosequenz:

Da ich die Beobachtung nicht bis zum Ende der Finsternis durchgeführt habe, endet der Film vor dem vollständigen Austritt des Mondes aus dem Kernschatten. Während der Totalität ist die Bewegung des Erdschattens auf der Mondoberfläche schwach erkennbar.